Kurzanleitung zum Terminplaner der Sektion Volleyball


Den Satz: "..Glückwunsch, dass Sie sich für ... entschieden haben" spare ich mir, aber ein Hinweis zum Anfang: Es sind fast überall "Tooltips" eingebaut, damit kommt ihr schon einen ganzen Schritt weiter (zumindest am PC, - mobil muss man dahin "klicken", dann erscheint ein Formular mit dem Inhalt).
Damit man nicht immer alles Durchlesen muss, kommen die Änderungen (in absteigender Reihenfolge) hier vor der Anleitung:

24.11.2018 Version 1.2.0

- Möglichkeit, Mitglied in mehreren Vereinen zu sein.
Ein Spieler kann jetzt in mehreren Vereinen sein und bekommt die alle seine Trainingstage angezeigt. Bei den anderen Spielern entfallen die Tage des anderen Vereins in der Anzeige.

29.08.2018 Version 1.1.6

- Anzahl der anzuzeigenden Tage gesamt.
Jeder Spieler kann selbst einrichten, wieviele Termine insgesamt in der Termintabelle angezeigt werden sollen. Dazu in "eigene Angaben ändern" (links auf den eigenen Namen klicken) und unten bei "Anzahl in Tabelle" --> "gesamt" eintragen. "0" bedeutet: Alle Termine anzeigen.

24.09.2017 Version 1.1.5

- Anzahl der anzuzeigenden Trainingstage.
Jeder Spieler kann selbst einrichten, wieviele Trainingstage in der Termintabelle angezeigt werden sollen. Dazu in "eigene Angaben ändern" (links auf den eigenen Namen klicken) und unten bei "Anzahl in Tabelle" --> "Trainingstage" eintragen. 0" bedeutet: Alle Termine anzeigen.

25.10.2015 Version 1.1.4

- Mailbenachrichtigung eingebaut.
Jeder Spieler kann selbst einrichten, ob er bei Spieländerung oder Spielausfall eine Nachricht per e-Mail bekommen möchte. Dazu in "eigene Angaben ändern" (links auf den eigenen Namen klicken) und ganz unten bei jeder Kategorie das Kästchen für "Ändern" und/oder für "Löschen" ankreuzen. Außerdem natürlich die eigene e-Mail Adresse eintragen, damit das Programm weiß, wohin es die Nachricht schicken soll.

16.08.2015 Version 1.1.3

- Mehrere Termine (Training und Spiel) an einem Tag getrennt. Jetzt hat jeder Eintrag eine eigene Spalte.
1) Beim Eintragen der Termine erhält man einen Hinweis, dass am gleichen Tag noch mehr Termine anliegen.
2) Die Anzahl der Vorgabewerte hat sich verringert: "nicht zum Spiel, aber zum Training" und ähnliche Einträge sind entfallen.
3) Beim Eintragen der eigenen Anwesenheit erhält man einen Hinweis, dass am gleichen Tag noch mehr Termine anliegen.
- Möglichkeit für verschiedene Vereine eingebaut.

10.06.2014 Version 1.1.2

- Online-Terminkalender verlinkt: Jetzt kann man seine Spiel- bzw. Trainingstermine in anderen Online-Terminkalender (z.B. Google-Calendar) übernehmen.
1) Auf der Seite zu den eigenen Angaben externen Kalender auswählen (neue Wünsche bitte bei mir bestellen).
2) Beim Termineintragen (oder auch auf der Seite zu den Termindetails) Link zum externen Kalender klicken.

01.06.2014 Version 1.1.0

- Adressen verlinkt: alle Adressen sind als Link zu "Google-Maps" ausgelegt.

01.12.2013 Version 1.0.7

- "Anmeldeübersicht" : Kurzzusammenfassung des nächsten Termins ohne sich anmelden zu müssen.

12.05.2014 Version 1.0.4

- "grüner Rahmen" eingeführt: Anzeige, wer zwischen dem letzten und dem nächsten Termin Geburtstag hat.
   Wer teilnimmt, sieht die grünen Rahmen der anderen Teilnehmenden.

01.12.2011 Version 1.0.3

- "roter Rahmen": Wer einen triftigen Grund hat (oder vortäuschen kann), übernimmt die Verpflegung und bekommt dafür den roten Rahmen.

01.09.2011 Version 1.0.0 (Programmstart)


Startseite

Auf der Startseite meldet ihr euch immer mit dem Vornamen an. Das Anfangspasswort ist das Geburtsdatum in der Form "JJMMTT" - also Jahreszahl (zweistellig), Monat (zweistellig), Tag (zweistellig). Sollte das einmal nicht klappen (Password vergessen, Geburtsdatum vergessen falsch ;-) wendet euch bitte an einen Mannschaftskapitän oder an mich, um den Ausgangszustand ("verdrehtes" Geburstdatum) wieder herzustellen.


Eigene Angaben

Eigene Angaben

Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint die Eingabe für eigene Angaben.
Klickt man in der Termintabelle auf seinen eigenen Namen, gelangt man ebenfalls zu diesem Formular.

Alle rot hinterlegten Zeilen sollten eure Beachtung finden, die anderen Zeilen sind freiwillig, wenn auch nicht unnütz. So lange noch rote Zeilen da sind, erscheint diese Seite immer wieder nach dem Anmelden

Deshalb solltet ihr mindestens ein neues Password eingeben.
1. Ist der Name richtig geschrieben?
2. Vorname und Geburtsdatum sollten eigentlich stimmen, sonst wäre die Anmeldung schief gelaufen.
3. Außerdem sollte jeder möglichst auch die e-Mail-Adresse oder Telefonnummer (damit ihr immer erreichbar seid) eintragen.
4. Alle mit einem "*" gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden. Die anderen Angaben sind freiwillig (damit ihr z.B. auch telefonisch erreichbar seid oder es soll euch mal jemand zum Spiel abholen können).
5. Weiterhin solltet ihr die "Vorgabewerte" ausfüllen. Dadurch legt das Programm für jeden Typ von Termin die (von jedem einzelnen) gewünschte Eingabe fest. Wenn jemand also bei Termin "Training" "Ja" (ich komme) eingibt (sollte jeder machen), dann wird zu jedem weiteren Trainingstermin der Eintrag "Ja" als Standartwert angezeigt.
6. Eine Bemerkung: wenn die anderen Sportfreunde eine Bemerkung zu eurer Person erfahren sollen.
Alle diese Angaben sind von allen Mitspielern einsehbar.
7. "Weiter" führt dann zur Termintabelle.

Termintabelle

termintabelle

Hier ist die Übersicht (wer macht wann was) zusammengefasst.
Normal werden ab dem heutigen Tag sechs Wochen angezeigt. Ihr könnt aber: 
(1) - Mit den Navigationspfeilen früher oder später rücken (W=Woche; M=Monat; J=Jahr).
(2) - Dieser Link öffnet euren Mail-Client mit einer vorbereiteten Mail (natürlich nur an alle die Mitspieler, die ihre Mail-Adresse eingetragen haben).
(3) - Hier stehen die Termine: Ein Tooltip zeigt die Details (Ort, Adresse ...) an. Mobile-Nutzer klicken einfach darauf und erhalten die gleichen Angaben in einem extra Fenster (das geht natürlich auch am PC).
(4) - Das sind die Angaben zum Spieler. Diese sind (wie bei den Terminen) mit Tooltip oder darauf Klicken zu sehen. Bei sich selbst kann man die Einträge ändern, bei anderen Spielern natürlich nicht (dafür kann man dort eine e-Mail an diesen Spieler schicken).
(5) - Hier kann man das (voraussichtliche) Erscheinen / Nichterscheinen sehen bzw. das eigene Erscheinen eintragen (Link / Klick). Wenn ein Spieler eine Eintragung zum Termin gemacht hat, dann ist das Feld farbig hiterlegt. Ist der "Vorgabewert" verwendet, bleibt das Feld farblos. Sollte jemand seine Vorgabewerte noch nicht eingetragen haben, dann wird immer --> "???" (weiß noch nicht) angezeigt.
(6) - In der Auswertung hat man eine Zusammenfassung, wie viele Spieler zu einem Termin kommen (wollen). Gleichzeitig kann man hier eine Mail an alle die schicken, die zu diesem Termin eine bestimmte Kategorie ausgewählt haben (hier z.B. wer am 02.01.2012 nicht kommen will).     


Formular "Termin"

Termin anzeigen Angaben zum Spieltermin erreicht man, durch den Link im Tabellenkopf (Termin)(3).
Hier werden alle Angaben zum Termin (Zeit, Ort, ...) angezeigt.
Dieses Formular ist eigentlich für die mobile-Nutzer gedacht, da diese ohne Cursor auch keine Tooltips sehen können.
Es werden die gleichen Angaben wie in den Tooltips angezeigt.

Formular "Spieler"

Spieler anzeigen Angaben zum Spieler erreicht man, durch Klicken auf den entsprechenden Namen in der linken Tabellenspalte (4).

Hat man seinen eigenen Namen angeklickt, so kann man seine Angaben eintragen btw. ändern.

Anderenfalls werden die Angaben der anderen Spieler (Kontakte, ...) angezeigt.
Dieses Formular ist eigentlich für die mobile-Nutzer gedacht, da diese ohne Cursor auch keine Tooltips sehen können.
Es werden die gleichen Angaben wie in den Tooltips angezeigt.


Fragen, Hinweise, Vorschläge und Verbesserungen bitte an:

Uwe Gutsche